FRANZISKA STEINHART

im Portrait

Zertifizierte Linklater Stimm- und Sprechtrainerin

Christine F. Steinhart ist seit 2000 als Regisseurin und Projektleiterin, Autorin, Schauspielerin, Sprecherin, Schauspiel-, Stimm- und Sprechcoach und designierter Linklater Voice Teacher tätig.

Bevor Christine Franziska Steinhart ihr M.A. Theater- und Anglistikstudium in München und den USA beendete, studierte sie Kulturmanagement an der HWP in Hamburg.

5 Jahre arbeitete sie im Management der Orchesterakademie Schleswig – Holstein Musik Festival. Nach einer intensiven Beschäftigung mit asiatischen Kampfkünsten (Aikido, Tai Chi) fokussierte sich Steinhart auf die Arbeit an der menschlichen Stimme für die darstellende Kunst nach dem Stimmtraining von Kristin Linklater, bei der sie diese intensive Ausbildung persönlich absolvierte.

Franziska Steinhart gehört zu einer erlesenen Auswahl von Trainer*innen, die dem strengen Auswahlverfahren für das Erlernen der Linklater-Methode gerecht wurden und diese Methodik nun seit 2012 als Lehrerin erfolgreich an Schauspielinteressierte und Schauspieler*innen weitergibt.

In ihrer Arbeit als autorisierte Linklater Trainerin bietet sie Seminare, Trainings, Einzel-Coaching für Stimme sowie verbales und nonverbales Kommunikationstraining für Schauspieler*innen und Schauspielinteressierte an.

Von 2004 -2018 fungierte Franziska Steinhart als Ausbildungsleiterin und künstlerische Leiterin ihrer eigenen Schauspielschule in München, wo sie die Unterrichtsschwerpunkte Stimme, verbale und nonverbale Kommunikation, Szenenarbeit, Textarbeit und Aikido abdeckte.

Sie leitet seit 1996 eigene Theaterprojekte, seit 2018 das Theaterensemble Steinblau. Steinhart ist als Sprecherzieherin an der Hochschule für Musik und Theater in München tätig.

Gründerin und Inhaberin von SteinStimmeBlau

Webseite SteinStimmeBlau

Schwerpunkte von Franziska Steinhart

Resonanz Coaching und Linkater Training

Neues von Franziska Steinhart

Du möchtest Neues zu Angeboten und Kursen mit Franziska Steinhart bekommen? Das geht leicht!

Außerdem bekommst du so Zugang zu exklusiven Angeboten. Einfach zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen.

Newsletter anmelden!