REGIE WORKSHOP

"Glückliche Tage"

Wie Beckett inszenieren? Dieser Regie Workshop bietet dir Gelegenheit anhand des Samuel Beckett Stückes „Glückliche Tage“ die besonderen Inhalte seiner Welt zu erforschen und für die Bühne umzusetzen. Dabei wirst du vom israelischen Regisseur David Maayan neue und ungewöhnliche Blickwinkel für deine Sichtweise in der Theater Regie erhalten.

Was dich im Regie Workshop erwartet

Zum einen vermittelt David dir in diesem Regie Workshop ein Verständnis für Beckett’s einzigartigen Stil für Theater. Du wirst dazu minimalistische Inszenierungen und existentielle Themen erkunden und ausprobieren. Die Auseinandersetzung mit den zentralen Themen Beckett’s, wie die Absurdität der menschlichen Existenz, Verzweiflung, Vergeblichkeit und die Suche nach Sinn, wird dabei deine Regiekenntnisse wesentlich bereichern.

Zum anderen bietet dir der Regie Workshop Einblicke in die Entwicklung von Charakteren, insbesondere in die Gestaltung komplexer Emotionen und menschlicher Zustände.

Und schließlich wird die Beschäftigung mit „Glückliche Tage“ dich dazu inspirieren, mit unkonventionellen Ansätzen beim Erzählen von Geschichten zu experimentieren. Du lernst dadurch deine Kreativität immer wieder aufs Neue zu fördern und die Grenzen deines theatralen Ausdrucks kontinuierlich zu erweitern.

Am letzten Tag des Theater Regie Workshops wird nach Absprache vor einer geladenen Zuschauergruppe bei einer Open Door Workshop Schau ein kurzer Einblick in die Regie Workshop Arbeiten gegeben.

Das Stück

„Glückliche Tage“ ist ein Stück von Samuel Beckett, in dem eine Frau namens Winnie bis zur Hüfte und später bis zum Hals in einem Erdhügel begraben ist. Trotz ihrer trostlosen Umgebung verhält sie sich fröhlich und führt alltägliche Rituale aus. Sie klammert sich an Hoffnung und Erinnerungen, während sie sich dem Lauf der Zeit und der existentiellen Verzweiflung stellt.

Dieser Regie Workshop ist geeignet für Regisseur:innen, Regiestudierende sowie für Interessierte am Regie führen. Der Workshop ist für alle Levels geeignet.

Offen ab 17 Jahren.

15. – 19. Juli 2024

Regie Workshop Termine:
Montag, 15. Juli – Freitag
19. Juli, täglich von 10:30 – 14:30

Kurssprache:

Der Regie Workshop wird in Englisch abgehalten. David Maayan spricht in Englisch, versteht aber gut deutsch.

Du solltest Englisch sprechen und verstehen können. In der szenischen Arbeit kann man auf Deutsch spielen. Bei Bedarf wird Übersetzung angeboten. Fragen dazu einfach direkt an Ingrid Sturm per Mail: office@schuledestheaters.at oder telefonisch +43 699 10 50 9546.

Beckett Regie Workshop

mit David Maayan

Regisseur, Regielehrer, Schauspieltrainer

Regie Workshop

„Glückliche Tage“
Start: 15. Juli 2024

Early Bird EUR 351,- bis 15. Juni 2024

Dieser Workshop für Theater und Regie ist geeignet für Regisseur:innen, Regiestudierende sowie für Interessierte am Regie führen – für alle Levels geeignet.

Offen ab 17 Jahren.

15. – 19. Juli 2024