SOMMER SCHAUSPIEL WORKSHOP

Ein Traum der Leidenschaft

Auf der Bühne spielen wir immer etwas Erfundenes. Es ist nur „ein bloßer Traum der Leidenschaft“, sagt Hamlet dazu. In diesem Sommer Schauspiel Workshop in Wien werden wir uns damit beschäftigen, wie wir diesen Traum in Wirklichkeit verwandeln.

Der Schauspiel Workshop wird eine befreiende und spannende Reise von Tag zu Tag sein. Wir werden mit den Elementen der Natur, mit dem Körper, unserer sinnlichen Wahrnehmung und am Ausdruck unserer Gefühle arbeiten.

Was dich in diesem Sommer Workshop erwartet

Von Erfahrung zu Erfahrung gehend wirst du Übungen kennenlernen, die deine Imagination aktivieren. Improvisierend näherst du dich einer Rolle an und lernst dabei, dich selbst, die Umgebung und die Spielpartner:innen als Inspirationsquelle wahrzunehmen.

Du arbeitest zuvor an einer Entspannung, die dich gleichzeitig entspannt und hellwach sein lässt und dir ein breites Spektrum an Empfindsamkeit und Fantasie verleiht. Mittels biografischer Improvisationen durchlebst du dann deine Rolle in den verschiedensten Lebenssituationen und lernst dadurch die vielfältigen Spektren dieses Menschen kennen.
Du machst dich danach auf die Suche nach der alles antreibenden Kraft der gewählten Figur und lernst, wie du dieses „Need“ durch dich selbst füllst.

Wir werden Übungen aus dem Repertoire von Sanford Meissner, Lee Strasberg, Susan Batson, Ruth Zaporah, u.a. individuell anwenden. Alle Übungen unterstützen dich dabei, das unbewusste Wissen um die Rolle mit bewussten Mitteln zugänglich zu machen. Dabei werden wir trainieren kindlichen Forscherdrang zuzulassen und uns auf die Suche nach dem Aufregenden machen, das sich stets unter der Oberfläche des Alltäglichen verbirgt.

Deine Szene

Jede:r Teilnehmende wird gebeten zum Schauspiel Workshop eine Szene aus einem Theaterstück oder einem Drehbuch zu wählen, ca. 10 Zeilen auswendig zu lernen und uns die Auswahl spätestens zehn Tage vor Beginn des Schauspielkurses bekanntzugeben.

„Ein:e Schauspieler:in sollte alle Leidenschaften, Träume und Alpträume verkörpern können, die in den Herzen der Zuschauer eingeschlossen sind.“ Keith Johnston

Dieser Schauspiel Sommer Workshop richtet sich an schauspielinteressierte Menschen, an Anfänger:innen wie Fortgeschrittene jeden Alters, ab 16. Der Schauspiel Workshop ist auch für Regieschaffende empfehlenswert – grundsätzlich ist er offen für alle die den Wunsch haben sich weiterzubilden, ob mit oder ohne künstlerischem Background.

19. – 21. Juli 2024

Schauspiel Workshop Termine Wien:
Freitag, 19. Juli 17:30 – 21:30
Samstag, 20. Juli 12:30 – 16:00
und 17:30 20:30
Sonntag 21. Juli 12:30 – 19:00

Kurssprache:

Der Schauspielkurs wird in Deutsch abgehalten.

Du solltest Deutsch sprechen und verstehen können. In Ausnahmefällen ist die Teilnahme auch in Englisch nach Rücksprache mit der Kursleitung möglich. Fragen dazu einfach direkt an Ingrid Sturm per Mail: office@schuledestheaters.at oder telefonisch +43 699 10 50 9546.

Deine Rolle kannst du in deiner Muttersprache spielen.

Schauspiel Workshop

mit Ingrid Sturm

Schauspielerin, Regisseurin, Körpertherapeutin und Gründerin und Leiterin der Schule des Theaters

Sommer Schauspiel Workshop

„Ein Traum der Leidenschaft“
Start: 19. Juli 2024

Early Bird EUR 297,- bis 19. Juni

Dieser Sommer Schauspiel Workshop richtet sich an schauspielinteressierte Menschen, an Anfänger:innen wie Fortgeschrittene jeden Alters, ab 16. Der Schauspiel Workshop ist auch für Regieschaffende empfehlenswert – grundsätzlich ist er offen für alle die den Wunsch haben sich weiterzubilden, ob mit oder ohne künstlerischem Background.

Alle Schauspiel Workshop Wien Termine sind Freitag Abend und am Wochenende! Perfekt als ergänzende Weiterbildung.

19. – 21. Juli 2024

Schauspiel Workshop Termine Wien:
Freitag, 19. Juli 17:30 – 21:30
Samstag, 20. Juli 12:30 – 16:00
und 17:30 – 20:30
Sonntag 21. Juli 12:30 – 19:00

Kurssprache:

Der Schauspielkurs wird in Deutsch abgehalten.

Deine Rolle kannst du in deiner Muttersprache spielen.

Ingrid Sturm

Early Bird EUR 297,- bis 19 Juni