VIEWPOINT ACTING WORSKHOP

Die Viewpoints

Kennst du das? Du stehst auf einer leeren Bühne, dir klopft das Herz bis zum Hals und du weißt plötzlich nicht mehr wohin mit den Händen und Füßen und fühlst dich zudem furchtbar verloren? In diesem Workshop für Viewpoint Acting Training übst du dich in der Viewpoints Technique, die deinem Spiel die nötige Klarheit verleiht.

Viewpoint Acting Training

Die Viewpoints ermöglichen dir deinen Körper, deine Stimme, deine Gedanken und Emotionen ganz präzise einzusetzen. Sie geben dir neun verschiedene Sichtweisen, über die du dein Spiel gestaltest: Tempo, Dauer, Wiederholung, Gestik, räumlicher Bezug, kinesthetische Antwort, Architektur, Topografie und Form. Wir werden in diesem Viewpoints Workshop mit allen neun arbeiten und experimentieren.

Wenn du die Viewpoints Acting Technique bewusst einsetzt, wird dein Spiel mit Körper und Stimme genauso wie deine szenische Arbeit präzise und leicht steuerbar. Du weißt erstens in jedem Moment, was du tust, und kannst zweitens deine Aktionen ganz bewusst benennen. Dadurch verschaffst du dir überdies einen klaren Vorteil in der Kommunikation mit dem Ensemble und der Spielleitung. Sie kann entsprechend klar, objektiv und sachlich ablaufen, weil sich alle auf dieselben neun vorgegebenen Kriterien stützen.

Auf jeden Fall wird durch das Viewpoints Training dein Auftreten auf der Bühne viel sicherer und transparenter und du erlangst infolgedessen ein neues Selbstverständnis im Zusammenspiel.

In diesem Viewpoints Acting Workshop bekommst du auf jeden Fall täglich einen Koffer voll mit Schauspiel-Techniken, mit denen du schließlich ohne Druck Improvisationen und Szenen gestaltest. Sie helfen dir dabei dich unmittelbar zu befreien und deine Fantasie zu beflügeln. Einmal lässt du beispielsweise den Bühnenraum zu einer Landschaft mit Bergen und Flüssen werden, die du bewandern kannst, ein anderes Mal verwandelst du deinen Körper von einer weinenden griechischen Statue in einen lachenden Leinwand-Star. Genauso kannst du deine Stimme zu einem Flüstern senken, wie du mit ihr den ganzen Raum füllen kannst. Viewpoint Acting bietet dir dafür eine verlässliche Basis und gibt dir Struktur.

Nach dieser Viewpoints Workshop Erfahrung wirst du zudem in der Lage sein sehr bewusst und wie selbstverständlich deine Bühnen-Zeit und deinen Bühnen-Raum kreativ zu gestalten.

Die Viewpoints werden seit 35 Jahren von Ensembles und Ausbildungsstätten auf der ganzen Welt verwendet. Sie werden sowohl als Trainingswerkzeug als auch als Methode zur Erarbeitung von Projekten eingesetzt.

Der Viewpoint Acting Workshop ist geeignet für Schauspielende, Regieführende, Choreografierende und Theaterpädagog:innen, Anfänger wie Fortgeschrittene, sowie alle die sich für Ensemblearbeit und kreative Prozesse interessieren, sei es in der Kunst, im Business oder im täglichen Leben.

15. – 18. Juli 2024

Workshop Termine:
Montag, 15. Juli
bis Donnerstag, 18. Juli

Kurszeiten:
jeweils von 18:00 – 21:00 Uhr

Kurssprache:

Der Schauspielkurs wird in Deutsch abgehalten.

Du solltest Deutsch sprechen und verstehen können. In Ausnahmefällen ist die Teilnahme auch in Englisch nach Rücksprache mit der Kursleitung möglich. Fragen dazu einfach direkt an Ingrid Sturm per Mail: office@schuledestheaters.at oder telefonisch +43 699 10 50 9546.

Schauspiel Workshop

mit Sina Heiss

Regisseurin, Schauspielerin, Trainerin für Viewpoint Acting Training

Viewpoint Acting Workshop

„Die Viewpoints“
Start: 15 Juli 2024

Early Bird EUR 261,- bis 15. Juni 2024

15. – 18. Juli 2024

Workshop Termine:
Montag, 15. Juli
bis Donnerstag, 18. Juli

Kurszeiten:
jeweils von 18:00 – 21:00 Uhr

Kurssprache:

Der Schauspielkurs wird in Deutsch abgehalten.

Sina Heiss

Viewpoint Acting Training