REGIE FÜHREN KURS

Blick hinter die Kulissen

Du möchtest Regie führen und mit guter professioneller Vorbereitung in dieses neue künstlerische Abenteuer einsteigen, dann ist dieser Kurs genau richtig. Der Kurs für Regieführung richtet sich an Menschen wie dich, unabhängig davon, ob du Neueinsteiger:in bist oder schon Erfahrungen in anderen Bereichen des Theaters gemacht hast. Die Regisseurin Sina Heiss gibt dir einen ersten Einblick in die Materie und öffnet dazu ihre prall gefüllte Toolbox.

Regieführung und szenisches Gestalten

In diesen drei intensiven Workshoptagen beschäftigst du dich mit der Frage, was eine gute Regie ausmachen kann. Denn so individuell wie wir als Menschen sind, gestaltet sich natürlich auch die Inszenierung eines Stückes. Sie hat viel mit Geschmack, persönlichem Stil und Erfahrungswerten und natürlich auch mit dem Bühnenensemble und Technikteam zu tun. Alles ist immer im Fluss.

Daher wirst du dich in diesem Kurs für Regie und szenisches Gestalten vorerst mit den wichtigsten Eigenschaften auseinandersetzen, die du als Regisseur:in mitbringen solltest. Zum Beispiel die Fähigkeit flexibel und im Moment handeln zu können, ein:e gute Zuschauer:in zu sein und konstruktives Feedback geben zu können. Eine Theaterregie erfordert auf jeden Fall hohe Aufmerksamkeit und enorm viel Energie, aber wenn alles stimmt, wird eine Produktion zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk.

Was dich erwartet

Du wirst in diesem Regie Kurs außerdem in die Thematik der Stückanalyse anhand eines Theaterklassikers eintauchen und dich mit der Frage beschäftigen, wie ein Regiebuch aussehen kann. Wir lesen dafür Szenen und analysieren den szenischen Bogen. Weiters finden wir beispielhafte, szenische Höhepunkte und Schlüsselmomente oder Brüche. Wir klären Begrifflichkeiten und du wirst lernen, wie ein Regiebuch in Hinblick auf szenische Gestaltung übersichtlich angelegt werden kann.

Neben praktischen, inszenatorischen Übungen wird es Zeit geben, sich über die Kommunikation mit den Spieler:innen und psychologische Dynamiken im Ensemble auszutauschen. Relevante Fragen können sein: Wie kann ich klar und unmissverständlich ausdrücken, was ich von den Spieler:innen möchte? Wie sieht transparente Regie aus und wie kann ich manipulatives, übergriffiges Verhalten vermeiden? Wie gehe ich mit Blockaden bei Spieler:innen um?

Und nicht zuletzt – wann und wie beziehe ich Bühnenbildner:innen und Kostümbildner:innen in den Prozess ein? Die Inhalte des Kurses für Regieführung dürfen bei Bedarf auch variieren, je nachdem welche Erfahrungswerte die Teilnehmenden mitbringen.

Was du erreichen kannst

Sina Heiss wird dich in diesem Regie Kurs dabei unterstützen deinen eigenen Vorstellungen von Regiestil nachzugehen. Sie selbst ist seit ihrem Masterstudium an der Columbia University N.Y.C. in Theaterregie mit ihren Regiearbeiten am besten in den Bereichen Körper-, Tanz und Musiktheater festzumachen. Ihre Bühnenstücke haben eine sehr starke visuelle Komponente und sie bezieht gerne Objektarbeit in die Gestaltung mit ein. In ihrer Kommunikation mit dem Ensemble verwendet sie die Viewpoints.

Dieser Kurs für Regieführung richtet sich an Menschen, die das Handwerk Regie und szenische Gestaltung erlernen möchten und einen ersten Einblick erhalten wollen, sowie alle Interessierten mit soliden Vorkenntnissen in den Bereichen Schauspiel, Bühne, Kostüm, Tanz oder Musik.

Abschluss: Teilnahmebestätigung

10. – 12. Juli 2024

Regie Kurs Termine:
Mittwoch, 10. – Freitag, 12. Juli

Kurszeiten:
täglich von 10:00 – 14:30 Uhr

An den ersten beiden Regiekurstagen wird es jeweils eine Hausaufgabe geben. Bitte plane dafür unbedingt Zeit ein.

Kurssprache:

Der Kurs für Regie wird in Deutsch abgehalten.

Du solltest Deutsch sprechen und verstehen können. In Ausnahmefällen ist die Teilnahme auch in Englisch nach Rücksprache mit der Kursleitung möglich. Fragen dazu einfach direkt an Ingrid Sturm per Mail: office@schuledestheaters.at oder telefonisch +43 699 10 50 9546.

REGIE KURS

mit Sina Heiss

Regisseurin, Schauspielerin, Trainerin für Viewpoint Acting Training

Regie Führen Kurs

„Blick hinter die Kulissen“
Start: 10. Juli 2024

Early Bird EUR 252,- bis 10. Juni 2024
regulär EUR 279,-

(inkl. gesetzlich vorgeschriebener USt.)
Ermäßigungen für Studierende und Arbeitssuchende auf Anfrage

Mehr Kurse buchen

Dieser Regie Kurs richtet sich an Menschen, die das Regiehandwerk und szenisches Gestalten erlernen möchten und einen ersten Einblick erhalten wollen, sowie alle Interessierten mit soliden Vorkenntnissen in den Bereichen Schauspiel, Bühne, Kostüm, Tanz oder Musik.

Abschluss: Teilnahmebestätigung

10. – 12. Juli 2024

Regie Kurs Termine:
Mittwoch, 10. – Freitag, 12. Juli

Kurszeiten:
täglich von 10:00 – 14:30 Uhr

An den ersten beiden Tagen wird es jeweils eine Hausaufgabe geben. Bitte plane dafür unbedingt Zeit ein.

Kurssprache:

Der Kurs für Regie und szenische Gestaltung wird in Deutsch abgehalten.

Sina Heiss

Viewpoint Acting Training

Early Bird EUR 252,- bis 10. Juni 2024
regulär EUR 279,-

(inkl. gesetzl. vorgeschriebener USt.)
Ermäßigungen für Studierende und Arbeitssuchende auf Anfrage

ANMELDUNG

EMPFEHLUNG FÜR DICH

Feldenkrais Training Online Schauspielkurs

Feldenkrais Training – Online Schauspielkurs

Regelmäßig einmal die Woche deine Beweglichkeit, Leistungsfähigkeit und Kreativität steigern und so eine dauerhafte positive Veränderung erreichen.

Schauspielstunden und Schauscpiel Coaching

Schauspielstunden – Einzeltraining & Coaching

Du möchtest nicht mehr auf den nächsten Kurs warten oder musst dich intensiv auf eine bevorstehende Herausforderung vorbereiten

Einjähriger Schauspiellehrgang

10 Monate lang einem Traum Raum geben mit einem intensiven Ausbildungs Jahresprogramm - auch berufsbegleitend möglich.