Matthias Rankov

MATTHIAS RANKOV

im Portrait

Matthias Rankov wurde 1994 in Bulgarien geboren, nach Tirol adoptiert und wuchs dort auf. Er absolvierte seine Theaterpädagogikausbildung an verschiedenen Institutionen in Österreich und Deutschland, darunter das Theaterpädagogische Institut Bayern e.V. „Das Ei“, die Theaterwerkstatt Heidelberg, das Volkstheater Wien und die Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems.

Derzeit lebt und arbeitet er mit seinem Partner in Wien. Matthias Rankov ist Theatervermittler beim Landestheater Niederösterreich und engagiert sich in einem Frauen-Integrationsbildungsprojekt für die defakto GmbH. Zusätzlich ist er als Demokratiebildner im Auftrag des österreichischen Parlaments für die BAKABU Edutainment GmbH tätig.

Seine berufliche Laufbahn umfasst zahlreiche Engagements als Theaterpädagoge und Regisseur in Berlin, Mannheim/Ludwigshafen und Tirol. In Berlin unterrichtete er über mehrere Jahre Theater in einer Berliner Brennpunkt Grundschule. Zusätzlich war er in einem Integrationsprojekt für Geflüchtete und Migrant:innen aktiv.

Darüber hinaus arbeitete er am Nationaltheater Mannheim, dem Theater im Pfalzbau Ludwigshafen, dem Tiroler Landestheater sowie an der Theater- und Spielberatung Baden-Württemberg. Er fungiert überdies als künstlerischer Leiter beim Verein .S:I:D:U:N:O. und als dramaturgischer Berater bei dem Verein LU &du e.V. .

Seit 2018 ist Matthias Rankov auch als Dozent und Kursleiter im Bereich „Theaterpädagogische Praxis“ tätig, u.a. TH Rosenheim, Volkstheater Wien, ASSITEJ Austria und an der Universität Innsbruck.

Neben seiner theaterpädagogischen Tätigkeit war er bis 2016 auch als Schauspieler in verschiedenen Produktionen, wie dem Stadttheater Klagenfurt, dem Kultur.Sommer.Semmering, dem Off-Theater Wien und dem Theater im Lendbräukeller Schwaz, engagiert und war nominierter Finalist für das Josef-Kuderna-Jungschauspieler-Stipendium.

Matthias Rankov

Schwerpunkte von Matthias Rankov

Theaterpädagogik

Neues von Matthias Rankov

Du möchtest Neues zu Angeboten und Kursen mit Matthias Rankov bekommen? Das geht leicht!

Außerdem bekommst du so Zugang zu exklusiven Angeboten. Einfach zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen.

Newsletter anmelden!