Katharina Fischer

KATHARINA FISCHER

im Portrait

Theaterpädagogin

Geboren 1987 in Hamburg, zog Katharina Fischer 2008 nach Wien, wo sie seitdem lebt und arbeitet. Ihre Leidenschaft für Theater brachte sie dazu, Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Universität Wien zu studieren.

Im Laufe der Jahre hat sie verschiedene Ausbildungen absolviert, darunter die Grundlagenausbildung zur Theaterpädagogin (BUT) am Institut für angewandtes Theater sowie eine Ausbildung zur Schreibtrainerin am Writer´s Studio, beide in Wien. Zusätzlich verfolgt sie derzeit eine Aufbauausbildung zur systemischen Theaterpädagogin und Performancevermittlerin (BUT) an der Akademie für kulturelle Bildung in Remscheid, BRD, sowie eine Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin an der Akademie für individuelle Weiterentwicklung in Wien.

Im Jahr 2016 gründete sie gemeinsam mit ihrer Kollegin Judith Rücker den theaterpädagogischen Verein „Starke Stimmen“. Ihre Arbeit als Theater- und Schreibpädagogin konzentriert sich darauf, kreative Ausdrucksformen für Menschen jeden Alters und Hintergrunds zugänglich zu machen.

Seit 2017 arbeitet Katharina Fischer mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Behinderungen. Ihre Workshops und Projekte finden in Zusammenarbeit mit Wiener Schulen und Kultureinrichtungen statt, darunter das Kosmos Theater Wien, der Dschungel Wien, WUK Performing Arts und die VHS Simmering. Sie hat theaterpädagogische Projekte zu Kinderrechten in Wiener Volksschulen durchgeführt und ist seit 2020 im Projekt „Respekt: gemeinsam stärker“ in Wiener Mittelschulen aktiv.
Seit 2023 arbeitet Katharina als Jugendkulturarbeiterin im Bereich Theater am Musischen Zentrum Wien.

In ihrer theaterpädagogischen Arbeit ist es ihr besonders wichtig, Gruppenprozesse zu fördern und Menschen dabei zu unterstützen, ihre Selbstwahrnehmung und ihren Selbstwert zu stärken. Kreativer Ausdruck bietet für sie eine Möglichkeit, Freude zu erleben und sich auszudrücken. Von besonderer Bedeutung ist für sie dabei gesellschaftliche und soziale Themen mit ihren Gruppen zu erkunden und zu reflektieren.

Katharina Fischer Schauspiel Workshop für Jugendliche

Schwerpunkte von Katharina Fischer

Theaterpädagogik

Neues von Katharina Fischer

Du möchtest Neues zu Angeboten und Kursen mit Katharina Fischer bekommen? Das geht leicht!

Außerdem bekommst du so Zugang zu exklusiven Angeboten. Einfach zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen.

Newsletter anmelden!