Grotowski basierter Schauspielworkshop

Texte verkörpern

In diesem Schauspielworkshop arbeitest du hauptsächlich mit deinen Körperimpulsen. Mit diesem Grotowski Theatre basierten Training lernst du energetische Prozesse aufzubauen, die dir ermöglichen den Text und die Stimme in den Körper zu bringen. Dabei sind deine Körperimpulse vorerst formlose Energien, die du in diesem Schauspielworkshop trainierst in konkrete Formen zu verwandeln.

Was dich erwartet

In einer Reihe von sehr dynamischen Körperübungen baust du in den ersten Tagen Zugang zu deinen Körperimpulsen auf. Dabei wirst du die berühmten Plastiques aus der Grotowski Technik kennenlernen und üben. Schritt für Schritt entwickelst du damit deine „Körperstimme“. Sie kommt aus den Bewegungen des Körpers, nutzt bestimmte Körperresonanzen und schwingt physisch durch den ganzen Organismus.

Am 3. Tag wird Daniela im Schauspielworkshop speziell an der Partitur eines Textes mit dir arbeiten.

Sie zeigt dir mit der von ihr entwickelten Methode wie du jeden Abschnitt des Textes mit einem bestimmten energetischen Prozess in Verbindung bringst. Anschließend erstellst du unter ihrer Anleitung ein Schema und ordnest wie auf einer Landkarte jede Zeile des Textes einem bestimmten Impuls zu. Diesen lokalisierst du in einem spezifischen Teil des Körpers.

Du erlebst folglich so den Text nicht von außen, nach bestimmten Formen oder von außen diktierten Gefühlszuständen, sondern du gestaltest ihn vielmehr aus der Begegnung zwischen den inneren Impulsen und dem Außen.

So kann der Text überraschenderweise ganz organisch jede Form annehmen: Stumm, körperlich, stimmlich, gesprochen, getanzt, symbolisch, usw.

Was du erreichen kannst

Entscheidend für die Grotowski basierte Schauspielarbeit ist, innere Impulse zu aktivieren, die aus einer „Dringlichkeit“ kommen. Sie ist die treibende, animalische Kraft, die bei jedem Menschen unter allem liegt und kurzum den Überlebensimpuls meint. Dadurch verleihst du dem Text eine zutiefst existenzielle Notwendigkeit.

Außerdem vermittelst du so jene Präsenz und Glaubwürdigkeit, die Spielpartner:innen und Zuschauer:innen unweigerlich in deinen Bann ziehen.

Alle Infos

Das Grotowski Theatre Training ist für Menschen, die sich für die darstellenden Künste interessieren oder dort arbeiten. Dieser Schauspielworkshop in Wien ist auf jeden Fall für alle geeignet, die den Wunsch verspüren Kontakt zu den inneren Impulsen, körperlich, emotional und spirituell, herzustellen um sie dementsprechend in Bewegung, Stimme und Text künstlerisch umzusetzen.

Für alle Levels ab 16 Jahren.

Abschluss: Teilnahmebestätigung

15. – 17. März 2024

Schauspielworkshop Wien Termine:
Fr, 15. März 17:30 – 21:30
Sa, 16. März 11:00 – 14:30 und 15:30 – 19:00
So, 17. März 11:00 – 14:00 und 15:00 – 18:00

SCHULE des THEATERS
Hermanngasse 31

Kurssprache:

Der Schauspielworkshop wird in Englisch abgehalten.

Voraussetzungen:

Du solltest Englisch sprechen und verstehen können. Fragen dazu einfach direkt an Ingrid Sturm per Mail: office@schuledestheaters.at oder telefonisch +43 699 10 50 9546.

Schauspiel Workshop

mit Daniela Marcozzi

Freiberufliche Künstlerin

Grotowski basierter Schauspiel Workshop

„Texte verkörpern“
Start: 15. März 2024

Kosten & Ermäßigungen:

Early Bird EUR 328,- bis 15. Februar
regulär: EUR 368,-

(inkl. gesetzlich vorgeschriebener USt.)
Ermäßigungen für Studierende und Arbeitssuchende auf Anfrage

Mehr Kurse buchen

Das Grotowski Theatre Training Für Menschen, die sich für die darstellenden Künste interessieren oder dort arbeiten. Er ist auf jeden Fall für alle geeignet die den Wunsch verspüren Kontakt zu den inneren Impulsen, körperlich, emotional und spirituell, herzustellen um sie dementsprechend in Bewegung, Stimme und Text künstlerisch umzusetzen.

Für alle Levels geeignet.

Abschluss: Teilnahmebestätigung

15. – 17. März 2024

Schauspielworkshop Wien Termine:
Fr, 15. März:
Sa, 16. März:
11:00 – 14:30 und 15:30 – 19:00
So, 17. März:
11:00 – 14:00 und 15:00 – 18:00

SCHULE des THEATERS
Hermanngasse 31

Kurssprache:

Der Grotowski Training wird in  Englisch abgehalten.

Voraussetzungen:

Daniela Marcozzi

Freiberufliche Künstlerin

Kosten & Ermäßigungen:

Early Bird EUR 328,- bis 15. Februar/ regulär: EUR 368,-
(inkl. gesetzlich vorgeschriebener USt.)
Ermäßigungen für Studierende und Arbeitssuchende auf Anfrage

ANMELDUNG

EMPFEHLUNG FÜR DICH

Feldenkrais Training Online Schauspielkurs

Feldenkrais Training – Online Schauspielkurs

Regelmäßig einmal die Woche deine Beweglichkeit, Leistungsfähigkeit und Kreativität steigern und so eine dauerhafte positive Veränderung erreichen.

Schauspielstunden und Schauscpiel Coaching

Schauspielstunden – Einzeltraining & Coaching

Du möchtest nicht mehr auf den nächsten Kurs warten oder musst dich intensiv auf eine bevorstehende Herausforderung vorbereiten

Einjähriger Schauspiellehrgang

10 Monate lang einem Traum Raum geben mit einem intensiven Ausbildungs Jahresprogramm - auch berufsbegleitend möglich.