Basis Schauspielkurs

Theater als Erlebnis

Dieser Basis Schauspielkurs ist ideal für dich, wenn du das Theaterspielen jenseits von festgelegtem Text und traditionellem Monologstudium erlernen möchtest. An fünf spannenden Schauspielkurs Abenden setzt du dich dafür mit den Basis Elementen des Schauspielens auseinander.

Zuerst beginnen wir mit vielen dynamischen Gruppenspielen, um deine Spielfreude zu wecken und deine Ausdrucksmöglichkeiten zu entfalten. Die Konzentration liegt dabei auf dem Zusammenspiel in der Gruppe und auf dem Bühnenraum. Du lernst improvisieren und entwickelst zudem deine Spontanität, um im Moment frei auf alles reagieren zu können.

Was du lernen und entdecken kannst

Daraufhin lernst du die erzählerische Kraft der Bewegungen im Raum kennen. Du entdeckst zum Beispiel welche Beziehungen man durch Positionen im Raum erzählen kann. Dann vertiefst du dich umso mehr in die Konflikte, die in diesen Beziehungen entstehen.

Ein weiterer Fokus liegt in diesem Schauspielkurs außerdem auf deinen eigenen Lebenserfahrungen. Du schärfst dadurch deine Fähigkeit, aufmerksam zu beobachten und besser authentisch zu imitieren. Mithilfe von Tierimprovisationen, beziehungsweise durch unterschiedliche Inspirationsquellen wie Emotionen, Körperlichkeiten und inneren wie äußeren Bildern, lernst du jetzt neue, eigenwillige Charaktere zu erschaffen. Du übst schließlich, wie du mit deinem Körper, deinen Emotionen und deiner Sprache spannende Geschichten auf einer Bühne spielen kannst.

Dein Safe Space

Eine wertschätzende Reflexion über deine eigene Darstellung und die der anderen begleitet dich so oft wie möglich während des gesamten Schauspielkurses. Wir schaffen hierdurch gemeinsam einen sicheren Raum, in dem wir spielerische Erkundungen frei von Ängsten und Bedenken unternehmen können.

Der Schauspielkurs ist für Anfänger:Innen und Fortgeschrittene, Amateure wie Profis geeignet.

Unsere Teilnehmer:innen sind Erwachsene und junge Erwachsene ab 17 Jahre.

Abendtermine! Perfekt neben Beruf und Studium als ergänzende Weiterbildung.

17. Jänner – 21. Februar 2024

Schauspielkurs Termine:
jeden Mittwoch, außer 7. Februar

Uhrzeit:
jeweils von 18:30 – 21:00 Uhr

Kurssprache:

Der Schauspielkurs wird in Deutsch abgehalten.

Du solltest Deutsch sprechen und verstehen können. In Ausnahmefällen ist die Teilnahme auch in Englisch nach Rücksprache mit der Kursleitung möglich. Fragen dazu einfach direkt an Ingrid Sturm per Mail: office@schuledestheaters.at oder telefonisch +43 699 10 50 9546.

Schauspiel Workshop

mit Gideon Maoz

Schauspieler und Autor

Schauspiel Workshop

„Theater als Erlebnis“
Start: 17. Jänner

Early Bird EUR 215,- bis 17. Dezember 2023 / regulär EUR 239,-

Unsere Teilnehmer:innen sind Erwachsene und junge Erwachsene ab 17 Jahre.

Abendtermine! Perfekt neben Beruf und Studium als ergänzende Weiterbildung.

17. Jänner – 21. Februar 2024

Schauspielkurs Termine:
jeden Mittwoch, außer 7. Februar

Uhrzeit:
jeweils von 18:30 – 21:00 Uhr

Kurssprache:

Der Schauspielkurs wird in Deutsch abgehalten.

Gideon Maoz

Schauspieler und Autor