ROLLENARBEIT WORKSHOP

Handlungsanalyse

Im Theater und Film beobachtet das Publikum die Figuren von außen und beurteilt sie anhand ihrer Handlungen – und genau darum geht es in diesem Workshop für Rollenarbeit. Während man in der Prosa in die Gedanken der Figuren blicken kann, wird eine Rolle erst durch ihre Handlungen existent. Wie können wir denn zum Beispiel sagen, dass jemand mutig ist, wenn der Mut nicht auf die Probe gestellt wurde?

Rollenarbeit und Handlungsanalyse

Die Handlungsanalyse ist ein nützliches Werkzeug, das dir ermöglicht, in eine Figur zu schlüpfen. Du wirst sie damit wie eine Romanfigur auch von innen betrachten können. Du wirst in diesem Workshop für Rollenarbeit erfahren, wie du mit dieser Methode ein Theaterstück Schritt für Schritt testen kannst, um den Stellenwert jedes Wortes und jeder Tat einer Figur zu verstehen. Sie zwingt dich organisch dazu, aus deiner inneren Natur heraus zu handeln. Du wirst vor allem auch erleben, wie sie dich davon abhält den häufigsten Fehler beim Schauspielen zu machen, nämlich Gefühle zu zeigen, anstatt ein Ziel zu erreichen.

Wir werden eingehend analysieren, wo und wie Handlungen und Konflikte im menschlichen Leben vorkommen. Dazu wird gemeinsam an einem bestimmten Text gearbeitet. Max wird zur Rollenarbeit Übungen vermitteln, die die Handlung direkt einbeziehen und dich deine Rolle umfassend verstehen lassen. Dafür wirst du auch grundlegende schauspielerische Fähigkeiten wie Spontaneität, Aufmerksamkeit und Offenheit auf spielerische Weise trainieren. Eine Meditation wird ein Teil der täglichen Arbeit sein.

Dieser Rollenarbeit Workshop mit der Methode der Handlungsanalyse zeigt dir einen Weg, wahrhaftig und persönlich auf der Bühne zu handeln. So schaffst du eine Performance wo die Grenze zwischen Theater und Leben unsichtbar wird. Das Publikum wird diese Art des Schauspielens genießen, denn auf der Bühne stehen keine Charaktere mehr, sondern echte menschliche Wesen.

Dieser Workshop zur Rollenarbeit Theater richtet sich an Schauspielende, Regieführende, und an schauspielinteressierte Menschen, mit Vorerfahrungen in Theaterarbeit.

19. – 21. April 2024

Workshop Termine:
Fr, 19. April 18:00 – 22:00
Sa, 20. April 11:00 – 14:30 und 16:00 – 19:00
So, 21. April 11:00 – 14:30 und 16:00 – 19:00

Kurssprache:

Der Workshop wird in Englisch abgehalten.

Du solltest Englisch sprechen und verstehen können. In der szenischen Arbeit kann man auf Deutsch spielen. Fragen dazu einfach direkt an Ingrid Sturm per Mail: office@schuledestheaters.at oder telefonisch +43 699 10 50 9546.

Schauspiel Workshop

mit Max Nowotarksi

Theater Regisseur und Schauspieltrainer

Rollenarbeit Workshop

„Handlungsanalyse“
Start: 19. April 2024

Early Bird EUR 315,- bis 19. März 2024

19. – 21. April 2024

Workshop Termine:
Fr, 19. April 18:00 – 22:00
Sa, 20. April 11:00 – 14:30 und 16:00 – 19:00
So, 21. April 11:00 – 14:30 und 16:00 – 19:00

Kurssprache:

Der Workshop wird in Englisch abgehalten.

Rollenarbeit Theater mit Max Novotarski

Max Nowotarksi