Skip to main content

HANS MAN IN'T VELD

im Portrait

Regisseur, Schauspieler in Film und Theater, Theaterdozent für Schauspiel und Regie

Er gilt in Europa seit vielen Jahren als Theaterlegende.

Als Mitbegründer des weltberühmten „Werkteater Amsterdam“ schrieb Hans Man in’t Veld in den 70er und 80er Jahren Theatergeschichte. Mittels Improvisation und kollektiver Recherche des Ensembles wandte er sich bewusst von konventioneller Theaterarbeit ab. Er war Ensemblemitglied von 1970 – 1986, also während der gesamten Zeit des Werkteater‘s, und prägte das Theaterkollektiv maßgeblich mit.

Nach diesen Jahren wurde er Direktor der Nes-Theater in Amsterdam und an mehreren anderen Theaterinstitutionen.

Danach wurde er nach Deutschland eingeladen, um die künstlerische Leitung von Kampnagel – internationale Kulturfabrik in Hamburg zu übernehmen, eines der wichtigsten Kulturstätten des alternativen Theaters Europas. Hans Man in’t Veld leitete sie erfolgreich von 1990 -95 und entwickelte dort u.a. zahlreiche Originalstücke im Werkteater Stil.

Er ist Mitbegründer von Toneelschuur in Haarlem, einem der schönsten Schauspielhäuser Europas. 10 Jahre lang war er künstlerischer Leiter für Regie an der staatlichen Akademie für Theater und Tanz Amsterdam und unterrichtet bis heute leidenschaftlich Regie an dieser Abteilung.

Weiters ist er zur Zeit Dozent für Schauspiel an dieser namhaften Akademie. Er arbeitet seit vielen Jahren als Gastdozent im In-und Ausland, u.a. in Maastricht, Utrecht, Hamburg, Kairo, u.v.a. und wird als großer Förderer der Jugend geschätzt.

Hans Man in’t Veld gilt als einer der bekanntesten Schauspieler der Niederlande und spielte in zahlreichen internationalen Filmen.

Er steht seit Jahrzehnten erfolgreich in vielen großen Rollen auf der Bühne und führt Regie an verschiedenen Theaterhäusern.

Vor Kurzem erhielt er den großen Ouvrepreis für sein Lebenswerk.

Schwerpunkte von Hans Man in’t Veld

Das Werkteater

Neues von Hans Man in’t Veld

Du möchtest Neues zu Angeboten und Kursen mit Hans Man in’t Veld bekommen? Das geht leicht!

Außerdem bekommst du so Zugang zu exklusiven Angeboten. Einfach zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen.

Newsletter anmelden!