Gideon Maoz Portrait

Gideon Maoz
Schauspieler und Autor an der Schule des Theaters als Trainer für Schauspiel

Gideon Maoz ist Schauspieler, Autor, und Schauspielvermittler. Er studierte von 2008 bis 2012 Schauspiel an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz. Bereits während des Studiums ist er am Schauspielhaus Graz engagiert und arbeitet am Theater im Palais mit Igor Bauersima zusammen.

2012 wird er Ensemblemitglied am Schauspielhaus Wien und wird 2014 für den Nestroy-Theaterpreis als bester Nachwuchsschauspieler nominiert. 2022 schließt er das Masterprogramm Arts Education an der Musik und Kunstuniversität der Stadt Wien (MUK) mit Auszeichnung ab. Seit 2015 ist er freischaffend als Schauspieler am Schauspielhaus Graz, Theater Konstanz, Meininger Staatstheater, WUK Wien, Werk X Wien, Ernst Deutsch Theater Hamburg, u.a. tätig.

Als Schauspielvermittler arbeitet er am Performing Center Austria, am deutschen Theater Ungarn, an der Wiener Jugenderholung, an unterschiedlichen Schulen im In – und Ausland, u.a.   Seine Tätigkeiten als Sprecher für unterschiedliche Radioformate finden beim ORF, dem WDR und dem Hessischen Rundfunk statt.

Seit 2023 ist er an der Schule des Theaters als Trainer für Schauspiel Basis Workshops „Theater als Erfahrung“ tätig.