mit Veronika Vitovec

Die Sprache der Gesten

Physical Theatre Training

Physical Theatre Workshop

Die Sprache der Gesten
mit Veronika Vitovec

Manche Darsteller:innen faszinieren sobald sie die Bühne betreten. Selbst wenn sie scheinbar fast nichts tun, können wir unsere Augen nicht von ihnen abwenden. In diesem Schauspiel Workshop widmest du dich der handwerklichen Fähigkeit wie du dein Publikum auf einer zusätzlichen Ebene erreichst – der nonverbalen Ebene – und in den Bann ziehst.

Du übst in diesem Schauspielkurs deine Haltung, deinen Gang und deine Gesten bewusst zu gestalten. Denn was und wie du dich in der nonverbalen Ebene einbringst ist entscheidend dafür, wie spannend die Geschichte ist, die du damit vermittelst. Gleichzeitig suchen wir die Spielfreude, Improvisationslust und Leichtigkeit, die das Spiel für dich zu einem lustvollen Erlebnis werden lassen.

In diesem Physical Theatre Schauspiel Workshop setzt du den Fokus auf deinen Körper. Mit gezielten Übungen und Übungsfolgen, wie den „20 movements“ aus der Physical Theatre-Methodik nach Jacques Lecoq, schulst du deine Körperwahrnehmung, Präsenz, die Akzentuierung von Bewegungen und den Einsatz von Bewegungsdynamiken. In Szenenarbeiten und in Improvisationen wendest du diese neu erlernten Fähigkeiten an.

Du beleuchtest die nonverbalen Inhalte deiner Gesten und deiner Bewegungen. Du beginnst das Geheimnis des Subtextes zu lesen, jener Inhalte, die unter deinem Spiel immer mitschwingen und wesentlich dafür sind, ob du dein Publikum erreichst oder nicht.

Ziel des Schauspielkurses ist es, deinen Körper als neue Erzählebene zu entdecken und einzusetzen. Du lernst, jene Faszination mit Bewegungen zu erzeugen, bei welcher dein Publikum unmittelbar in den Bann gezogen wird.

Schaupsielkurs mit Veronika Vitovec

Wichtige Informationen im Überblick

Kursort: SCHULE des THEATERS
in der Hermanngasse 31, 1070 Wien

Dauer des Workshops:
25. – 26. November 2023

Workshop Termine:
Sa & So jeweils 10:30 – 14:00 und 15:30 – 18:30

Kosten & Ermäßigungen:
EUR 249.- (inkl. gesetzlich vorgeschriebener USt.)
Ermäßigungen für Schüler:innen, Studierende und Arbeitssuchende auf Anfrage.

Teilnehmer:innen:
Für Anfänger:innen und Fortgeschrittene

Zum Workshop bitte mitnehmen:
bequeme Kleidung, Bewegungsschuhe mit sehr dünnen, weichen Sohlen, Schreibmaterial

Anmeldung Online

oder auch gerne persönlich +43 699 10 50 9546

Veronika Vitovec

Veronika Vitovec

Pädagogin, Projektleiterin, Performerin und Regisseurin

im Portrait