mit Katrin Stuflesser

Atem und Stimme in Bewegung

Stimme und Sprache Kurs

Stimme und Sprache Kurs

Atem und Stimme in Bewegung
mit Katrin Stuflesser

Sprechen lernen ist eine grundsätzliche Arbeit an sich selbst und wirkt sich auf viele Bereiche der Persönlichkeit aus. Gedanken finden mit Hilfe des Atemrhythmus eine Struktur. In einem freien, fließenden Atem kann man Gefühle ausdrücken. So wird die Art zu Sprechen zu einem wesentlichen Aspekt der Persönlichkeit.

Dieser Workshop zielt darauf ab dass Sprechen so natürlich wie möglich sein soll. Es  soll sich normal anfühlen. Unsere Stimme und unsere Art zu sprechen sind intuitiv.

Willst Du deiner Stimme begegnen, höre deinem Körper zu. Wenn man sich etwas ausdenkt, ist es schon im Körper. Da er lebendig ist, ist er immer in Bewegung und es ist nur noch ein kleiner Schritt, dass aus der Bewegung Ton wird. Der richtige Ton findet sich, wenn man gleichermaßen zu seinem Verstand wie zu seinen Gefühlen einen guten Zugang hat. Die Art zu Sprechen, der Klang der Stimme, das Atemmuster und die Körperhaltung spiegeln unsere inneren Anliegen.

In diesem Stimme und Sprache Workshop üben wir den Atem im Körper zu spüren. Spezielle Körperübungen, bei denen man die Aufmerksamkeit auf den Atem lenkt, lassen uns das eigene Gleichgewicht in der Mitte finden. Spielerische Bewegungen mit der Schwerkraft kräftigen den Stand. Du bemerkst, dass dein Körper durchlässig ist für Vibrationen, Klänge und Rhythmen. Vom Ausatmen kommt man ins Tönen.  Schließlich landen wir im Aussprechen von Buchstaben und Worten. Zum Abschluss  werden wir uns mit Gedichten beschäftigen.

Um Stimme und Sprache neu zu begegnen pendeln wir zwischen Erleben und Wissen. Auf eine angeleitete Übungslektion folgt eine Reflexionsrunde. Für Erlebtes sollen Worte gefunden werden.

Diese Arbeit ist für alle, die mehr Vertrauen in ihre eigene Stimme und Sprache bekommen wollen, die mit ihnen spielerischer umgehen wollen und sie als effektives Ausdrucksmittel einsetzen möchten.

Wichtige Informationen im Überblick

Kursort: SCHULE des THEATERS in der Hermanngasse 31, 1070 Wien

Dauer: 26. September – 28. September 2022

Termine:
Jeweils 18:00 – 22:00

Kurssprache: Deutsch

Kosten & Ermäßigungen:
Early Bird EUR 199,- bis 26. August / regulär EUR 225.-
(inkl. gesetzlich vorgeschriebener USt.) Ermäßigungen für Schüler:innen, Studierende und Arbeitssuchende auf Anfrage

Teilnehmer:innen:
Dieser Stimme und Sprache Kurs ist geeignet für alle die sich beruflich oder privat mit dem Ausdrucksmittel Stimme und Sprache beschäftigen wollen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Zum Kurs bitte mitnehmen:
bequeme Kleidung, Indoorschuhe mit sehr dünnen Sohlen, und Schreibmaterial

Katrin Stuflesser

Schauspielerin, Sprecherin, Sängerin, und Shiatsu-Therapeutin.

im Portrait