Herbstakademie 2022 – Be Here Now !
für Schauspiel und Regie
23. September – 2. Oktober 2022 in Wien
Die Herbstakademie bietet mit vier Modulen professionelle Weiterbildung für Schauspiel und Regie. Zum diesjährigen Programm erhalten unsere Teilnehmer:innen die Möglichkeit die wichtigsten Elemente des Schauspielhandwerks nacheinander zu durchlaufen: Körper – Stimme – Rolle – Raum.
In methodischer Reihenfolge stehen ein Physical Theatre Schauspielkurs mit Sten Rudstrøm, ein Stimme- und Sprache-Kurs mit Katrin Stuflesser, ein Schauspielkurs mit Ingrid Sturm und ein Regiekurs mit David Maayan auf dem Programm.
Alle Kurse der Herbstakademie eignen sich für Anfänger:innen sowie Fortgeschrittene ab 17 Jahren und ist einzeln oder als Gesamtpaket buchbar.
I feel good!
Für Ausbildungsinteressierte für Schauspiel und Regie:
Unsere Herbstakademie beinhaltet alle Elemente der Orientierungsphase und ermöglicht somit auch einen Einstieg in unsere einjährigen Schauspiel -und Regielehrgänge.
Herbstakademie 2022 im Überblick
Schauspielkurse und Regiekurs in Wien
🇩🇪 Be Here Now. Action Theatre Improvisation – Schauspielkurs mit Sten Rudstrøm
🇦🇹 Atem und Stimme in Bewegung – Stimme- und Sprache-Kurs mit Katrin Stuflesser
🇮🇱 Place a Space – Regiekurs mit David Mayaan
🇦🇹 Schauspiel. Fantasie. Rolle. – Schauspielkurs mit Ingrid Sturm
Weiterbildungsprogramm für Theater- und Filminteressierte, Anfänger:innen und Fortgeschrittene, Regie- und Schauspielstudent:innen sowie professionelle darstellende Künstler:innen
Wieso die Herbstakademie 2022 sowohl für Schauspielamateure als auch Profis geeignet ist?
Schauspielen ist ein ganz individueller Prozess. Anfänger verfügen über Fähigkeiten, die Fortgeschrittene nicht haben und umgekehrt. In dieser Spannung entsteht ein reicher Nährboden für Entwicklung.
„Magische Funken entstehen an den Nahtstellen, die wir brauchen damit Kreativität entstehen kann.“ Ingrid Sturm
Als Anfänger:innen sehen wir in unseren zukünftigen Spiegelbildern wohin uns die Arbeit führen wird. Die Kraft der Erfahrung anderer zieht uns mit und kurbelt den Prozess an. Als Fortgeschrittene erkennen wir in Anfänger:innen die Essenz, worum es in Wirklichkeit geht. Wir sehen die Unmittelbarkeit, die reine Spielfreude, die oft durch zu viel Routine und Wissen verschütt gegangen ist und beginnen wieder aus unserer Urmotivation heraus zu arbeiten.
Alle Termine zur Herbstakademie
Use the here and now!
Die Herbstakademie 2022 in Wien, in der Hermanngasse
Seit vielen Jahren sind unsere Räumlichkeiten in der Hermanngasse im Künstlerviertel des Siebten ein Dreh- und Angelpunkt für Schauspielinteressierte. Es ist ein inspirierender Ort des Miteinanders für Kreative.
Die einladenden Räume im renovierten Altbau dienen als Bühne, Trainingsraum und Ort der Begegnung. Das besondere Flair von Freiheit und Verbundenheit wird durch den direkt angeschlossenen eigenen Garten im Innenhof unterstützt.
Feel safe – unsere aktuellen Corona Sicherheitsmaßnahmen.
Unsere großzügigen Räumlichkeiten bieten ausreichend Platz für ein sicheres Miteinander in COVID Zeiten für Schauspielkurse und Regiekurse. Um allen ein lockeres Arbeiten und ein angenehmes Zusammensein zu ermöglichen haben wir unsere Abläufe angepasst. Kommen und gehen, umkleiden, die Durchführung von Pausen, etc, unterliegen einem praktikablen Sicherheitskonzept. Auf Grund der momentan geltenden offiziellen Lockerungen und der gleichzeitig steigenden Infektionslage ist für uns ein lückenloses Testsystem wesentlicher Faktor für die Sicherheit aller und besonders unserer vulnerablen Teilnehm:innen. Zum Kursstart ist ein negativer PCR Test notwendig und an allen weiteren Kurstagen wird ein Antigentest benötigt.
Hierfür stellen wir auch Gratistests zur Verfügung. FFP2 Masken sind jederzeit willkommen und besonders bei körpernahen Übungen empfehlenswert. Weiters wird für ausreichend Desinfektionsmittel, sowie regelmäßiges Durchlüften gesorgt. Der große Trainingssaal verfügt über viele Fenster in den Garten und diverse Innenhöfe.
Be Here Now !
Sofortbucher und Early Birds ! - Sommerakademie Preise
Super Early Bird ! – Einzelpreise im Überblick
Be Here Now. Action Theatre Improvisation – Early 🐦: 298.- bis 23. August / Regulär: 338.-
Atem und Stimme in Bewegung – Early 🐦: 199,- bis 26. August / Regulär: 225.-
Place a Space – Early 🐦: 358.- bis 26. August / Regulär: 398.-
Schauspiel. Fantasie. Rolle – Early 🐦: 279.- bis 30. August / Regulär: 310.-
Alle Preise sind inkl. gesetzlich vorgeschriebener Ust.
Für auswärtige TeilnehmerInnen gibt es Übernachtungsmöglichkeit im Studio (Unkostenbeitrag EUR 10.- / Nacht)