Skip to main content

DAVID MAAYAN

im Portrait

Regisseur, Regielehrer, Schauspieltrainer & Personal Growth

David Maayan, geboren in Israel, studierte Regie und Schauspiel an der Universität Tel Aviv. Für seine Arbeiten auf der Bühne wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem am „The International Fringe Theatre Festival“ in Acco.

Als künstlerischer Direktor übernahm er in den neunziger Jahren die Leitung des Straßenfestivals Jerusalem, des Acco Festivals und als Gründer und Leiter das Acco Theater Center. Mit seinem Theaterprojekt „Kohelet“ tourte er unter anderem durch Europa und war damit als Gast zu den Wiener Festwochen eingeladen.

Im Jahr 2000 gründete Maayan das „Schlomi Center for Work and Creation“ an der israelisch-libanesischen Grenze.

Als Dozent für alternatives Theater ist David Maayan in Haifa, Tel Aviv und Wien tätig. Ab 2004 war Maayan als „Artist in Residence“ regelmäßig als Autor und Regisseur tätig.

Für die Kulturhauptstadt Linz 2009 leitete er die „Academy of the Impossible“.

Der Theatervisionär unterrichtet das Theaterfach auf unkonventionelle Weise in Israel und Österreich. Von 2005 bis 2008 hinterließ Maayan bei den Wiener Festwochen einen bleibenden Eindruck mit dem Wandertheater „Familientisch“, welches als interaktives Theater durch Wien führte und u. a. die bewegenden Geschichten der internationalen Schauspieler*innen des Ensembles erzählte.

Momentan lebt und arbeitet Maayan als Theaterleiter, Regisseur und Schauspiellehrer in Israel und Österreich.

David Maayan gilt als Pionier des innovativen und experimentellen Theaters. Er verfolgt eine eigene Methode, die persönliches Material als Ausgangspunkt für dramatische Entwicklungen behandelt.

David Maayan

Schwerpunkte von David Maayan

Theater Regie und Personal Growth

Neues von David Maayan

Du möchtest Neues zu Angeboten und Kursen mit David Maayan bekommen? Das geht leicht!

Außerdem bekommst du so Zugang zu exklusiven Angeboten. Einfach zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen.

Newsletter anmelden!